Einführung

Fossilien ("Versteinerungen")
Alle aus erdgeschichtlicher Zeit überlieferten Relikte werden als Fossilien bezeichnet. Der Begriff Fossil ist abgeleitet vom lateinischen fossilis für „(aus)gegraben“)

Lias (namensgebend für meine Homepage www.lias.de.tf)
Der Untere Jura, regional auch als Schwarzjura oder Lias bezeichnet, ist die älteste der drei Stufen des Zeitalters Jura. Er begann vor etwa 200 Millionen Jahren und endete vor 182 Millionen Jahren. Der Lias ist in vier Teile gegliedert: das Hettangium, das Sinemurium, das Pliensbachium und das Toarcium (von alt nach jung). Das Hettangium lagert auf der Keuperformation, welche zur Trias gehört, während das Toarcium nach oben gegen den Mittleren Jura abgegrenzt wird.
In den Meeren des Lias gab es eine reiche Lebewelt bestehend aus Ammoniten, Belemniten, Korallen, Muscheln, Schnecken und weiteren wirbellosen Tiergruppen, Fischen und Sauriern, daneben auch zahlreichen Kleinlebewesen. An Land setzte im Lias die Blütezeit der Dinosaurier ein.

Ammoniten
Die Leitfossilien des Lias sind die Ammoniten. Sie sind die wohl beliebtesten Sammelobjekte bei Fossilienfreunden, da ihre spiraligen Gehäuse oft hervorragend überliefert und bis ins feinste Detail erhalten sind. Ihre Beliebtheit verdanken sie aber auch ihrem Arten - und Individuenreichtum. Ammoniten (im weiteren Sinne) sind in nahezu allen Schichten seit dem Devon bis zum Ende der Oberkreide nachgewiesen.

Kostenloser Download einer 113-seitigen Arbeit über das Thema Fossilien
Im Schuljahr 2005/2006 (12. Klasse) hatte ich die Aufgabe eine sog. "Jahresarbeit" zu erstellen. Diese widmete ich dem Thema Fossilien. Es ist ein 113-seitiges Buch entstanden (gedruckte Auflage: 3 Exemplare), welches weitaus detaillierter und fundierter über einzelne Fossilgruppen informiert als die vorliegende Seite. Als PDF ist das Buch über den folgenden Link kostenlos herunterzuladen: Download

Links: Eine grobe Tabelle der Erdzeitalter; rechts: Eine Auswahl unterschiedlicher Fossil-Gruppen aus meiner Sammlung.

Beginn vor Mio. JahrenErdzeitalter
2,5 Mio.
Quartär
65 Mio.
Tertiär
136 Mio.
Kreide
200 Mio.
Jura
225 Mio.
Trias
280 Mio.
Perm
345 Mio.
Karbon
395 Mio.
Devon
430 Mio.
Silur
500 Mio.
Ordovizium
570 Mio.
Kambrium
-
Proterozoikum
4500 Mio.
Archäozoikum
Verschiedene Fossilien
Ammonit
Nautilus
Belemnit
Fisch
Trilobit
Seelilie
Seeigel
Koralle
Brachiopode
Muschel
Schnecke
Holz
Schwamm